In der Sitzung des INTERREG V A-Lenkungsausschusses der Euregio Rhein-Waal vom 10. März 2016 wurde der Anfang Februar 2016 vom Lead Partner GIQS e.V. eingereichte Antrag für das neue INTERREG-Projekt Food Pro·tec·ts genehmigt.

Der Lenkungsausschuss übernahm damit die Empfehlung des vorgeschalteten Gremiums „INTERREG Innovatie Overleg“, wo der Projektantrag auf seinen innovativen Mehrwert geprüft wurde. Food Pro·tec·ts ist ein Projekt der Priorität 1 (Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft) und tritt mit der Zielsetzung an, Produkt- und Prozessinnovationen im deutsch-niederländischen Fördergebiet zu steigern.

Das Projekt Food Pro.tec.ts wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des niederländischen Wirtschaftsministeriums, des MWEIMH NRW und der Provinzen Gelderland, Limburg und Noord-Brabant mitfinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein-Waal.